Herzlich Willkommen


Liebe Besucher !
Euch und allen anderen, die nicht in meiner kleinen Buchbinderwerkstatt vorbeischauen können, habe ich dieses Blog gewidmet.
Ihr findet darin Aktuelles aus meiner Buchbinderei, Momentaufnahmen derzeitiger Restaurierungsarbeiten und was mir sonst noch so alltägliches im Kopf herumschwirrt.

Meine Kursangebote findet Ihr hier: Bubi-Kurse
Viel Spaß beim Stöbern!

Sonntag, 3. April 2011

Anleitung?

Wenn ich jetzt mal vorraussetze, daß Kenntnisse über die Herstellung einer Einbanddecke vorhanden sind...... wieviele meiner Leser lynchen mich, wenn ich gleich nur zeige wie ich den gepolsterten Einband für das Kochbuch gemacht habe?
Diese Frage hat mich heute abend beschäftigt und so habe ich noch keine Anleitung geschrieben.
Einerseits sollte ich mit der Buchblockherstellung beginnen, andereseits gibt es aber im www. inzwischen soviele Anleitungen darüber, daß es sich ja nur noch wiederholt und dadurch langweilig wird.
Im Grunde bin ich ja der Meinung, daß das so einfach geht, da braucht man garnicht  drüber schreiben  .... typisch Fachidiot halt!
......Karussell, Karussell, Karussell...
Also was tun? ...... erstmal darüber schlafen. Ein oder zwei Nächte.... mal sehen. Vieleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Kommentare:

  1. Huhu :-)
    Ich würde mich über eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung freuen. Das ommt darauf an wieviel Zeit du dafür investieren möchtest ?!

    Viele Bloggerinnen schreiben in ihren Postings kurze Anleitungen und fotografieren auch nicht extra die Schritte- um es auch bildlich nachvollziehen zu können. Ich gehe nur von mir aus- dass das für mich verständlicher ist.
    Denn sie gehen davon aus das der Besucher/ Betrachter schon die Vorgehensweise kennt.

    Wenn ich etwas nicht verstehe dann schreib ich die Bloggerinnen an, und ich hab bisher immer eine Antwort und eine gute Erklärung bekommen.

    Mach dir nicht allzu viele Gedanken. Ich denke, das die interessierten Leser dich anschreiben, und ihre Fragen stellen.

    Ich freu mich drauf! Ich wünsche dir eine schöne Woche.

    VLG Brooke

    AntwortenLöschen
  2. Nein, nein, zeig nur alles, das interessiert sicher mehr! Denn ob Deine Leser all die kursierenden Anleitungen alle schon kennen, bleibt ja eher hypthetisch. Immer her mit den Bildern...
    LG Heike
    von Made-by-May

    AntwortenLöschen
  3. Vielleicht kannst Du für die Arbeiten, die Du als bekannt voraussetzt, Links zu anderen Anleitungen im Netz einfügen. Ansonsten finde ich es auch besser, die Besonderheiten genauer zu beschreiben und falls jemand "Einstiegsprobleme" hat, kann er/sie ja auch nochmal nachfragen. Auf jeden FAll sollte Dich diese Frage nicht abhalten, überhaupt eine Anleitung zu schreiben ;-) Ich bin gespannt!

    Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die Starthilfe! Ich mach dann mal die Mischung aus allem :-) Also eine Anleitung für den Stoffeinband kommt auf alle Fälle. Ich suche aber erst (heute Abend)im Netz die Links für "Einbandherstellung allgemein", denn da hab ich (noch) keine brauchbaren Fotos. Bis bald!

    AntwortenLöschen