Herzlich Willkommen


Liebe Besucher !
Euch und allen anderen, die nicht in meiner kleinen Buchbinderwerkstatt vorbeischauen können, habe ich dieses Blog gewidmet.
Ihr findet darin Aktuelles aus meiner Buchbinderei, Momentaufnahmen derzeitiger Restaurierungsarbeiten und was mir sonst noch so alltägliches im Kopf herumschwirrt.

Meine Kursangebote findet Ihr hier: Bubi-Kurse
Viel Spaß beim Stöbern!

Dienstag, 6. September 2011

Viele sagen....

... daß das Marmorieren von Papier ganz einfach sei. Ist es auch - solange einem Farbfülle und Muster egal sind.
Aber wehe man will ein bestimmtes Muster in einer bestimmten Farbe in einem bestimmten Ton treffen und dann auch noch für mehrere Bogen Papier und nicht nur für einen!
Es ist die Hölle!!
Sag mir jetzt bitte keiner, daß gerade die Einmaligkeit in diesem Fall die wahre Kunst sei! Ist es eben nicht!
Die wahre Kunst ist, wenn man von Hand mehrere Marmorpapiere mit gleichem Muster und Farbe fertig bringt!!
~~~~~~~~~
*grummel* Ich muß wieder restaurierungstechnisch aktiv werden.... sonst dreh ich durch!

Kommentare:

  1. ich glaub dirs, dass es schwirrig ist, etwas genauso wie man es vorm inneren auge hat hinzubekommen....ich muss aber zugeben, dass ich von marmorierungen üüberhaupt keine ahnung habe!!!

    dein foto find ich total schön!! mir gefällt es.
    bloß nicht aufgeben, oder?

    liebe grüße.

    AntwortenLöschen
  2. mein " inneres Auge" hat mich schon öfters zur Weißglut gebracht. Wenn ich es zu mache fühle ich mich blind und wenn ich es ausstech bin ich tod.

    AntwortenLöschen