Herzlich Willkommen


Liebe Besucher !
Euch und allen anderen, die nicht in meiner kleinen Buchbinderwerkstatt vorbeischauen können, habe ich dieses Blog gewidmet.
Ihr findet darin Aktuelles aus meiner Buchbinderei, Momentaufnahmen derzeitiger Restaurierungsarbeiten und was mir sonst noch so alltägliches im Kopf herumschwirrt.

Meine Kursangebote findet Ihr hier: Bubi-Kurse
Viel Spaß beim Stöbern!

Montag, 8. Oktober 2012

Alte Herbstbäume....

..... lassen ihre Früchte fallen. 
Ein Streuobstwiesenprojekt hält momentan die ganze Familie auf Trab. Nachdem gut 40 Jahre lang dort nichts gemacht wurde kümmert sich jetzt ein Verein darum. Alte Apfel - und Birnbäume, insgesamt sind es 22 Stück, werden abgeerntet (soweit möglich) und da wir selbst ja keinen Garten haben freuen  wir   sich überwiegend alle in der Familie  nun über die Frischluftarbeit.
Ende des Monats bekommen die Bäume Zuwachs von seltenen Sorten und dann schaun wir mal, wie sich das weiterentwickelt.

Am Samstag gabs bei starken Windböen auf offener Wiese  Kaffee und natürlich Apfelkuchen für die interessierten Vereinsmitglieder. Dazu bestimmte ein Pomologe die unterschiedlichsten Apfel- und Birnarten:
 Zugegeben, komische Namen haben die Sorten schon:
"Schafsnase, Roter Freiherr von Berlepsch, Bohnapfel, Jakob Fischer, Kaiser Wilhelm, Fromms Goldrenette "
.... und die Gräfin:
 Was nicht in den Vorratskeller passt oder für Dekorationszwecke geeignet ist....

... wird zu Saft verarbeitet - irgendwann diese Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen