Herzlich Willkommen


Liebe Besucher !
Euch und allen anderen, die nicht in meiner kleinen Buchbinderwerkstatt vorbeischauen können, habe ich dieses Blog gewidmet.
Ihr findet darin Aktuelles aus meiner Buchbinderei, Momentaufnahmen derzeitiger Restaurierungsarbeiten und was mir sonst noch so alltägliches im Kopf herumschwirrt.

Meine Kursangebote findet Ihr hier: Bubi-Kurse
Viel Spaß beim Stöbern!

Montag, 31. Dezember 2012

Die Zeitung...

......... hat uns heute über den Spruch
"einen guten Rutsch ins Neue Jahr" aufgeklärt.
Damit ist nämlich nicht die silvestrige Glatteisgefahr auf den Straßen gemeint, sondern der Wunsch für ein gutes Neujahrsfest, welches auf hebräisch *Rosch* heißt.
Solche Wortdeutungen finde ich immer hochinteressant!

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern heute Nacht "einen guten Rosch"

 -  auch wenn ich wahrscheinlich keine jüdischen Wurzeln in mir habe.

Außerdem war heute auch in der Tageszeitung zu lesen, daß  die Zahl der vorzeitigen  Rentenanträge wegen  Überarbeitung (burnout) auf 41% gestiegen ist und die Frauen davon überproportional betroffen seien! 

In Anbetracht der Menge der 2013 zu restaurierenden Objekte in meiner Werkstatt, deren Stapelhöhe sich jetzt schon bei gut 50 cm befindet (und das obwohl 2013 noch gar nicht begonnen hat!), glaube ich diesem Bericht ausnahmsweise mal ohne die Statistik selbst gefälscht nachgeprüft  zu haben :-).


Kommentare:

  1. haha, so muss das sein. immer positiv in ein neues jahr starten. und zack.
    hömma, es gibt so unglaublich viele hebräische wurzeln in unseren ausdrücken. zum beispiel "das zieht wie hechtsuppe". schonmal gefragt, wie eine hechtsuppe ziehen kann? aber es gibt ein hebräisches wort, das so klingt, das sturm bedeutet. ich hab nur vergessen, wie das wort hieß. aber so wie rosch und rutsch, weißte?
    hochinteressant...
    und: auch von mir alles gute für 2013. auf alle geplanten und ungeplanten ereignisse, die da kommen mögen. SKOLL! liebe grüße, sandra

    AntwortenLöschen
  2. Hello Dear, are you in fact visiting this web site regularly,
    if so after that you wjll definitely obgain fastidious knowledge.


    My site - kitchen remodeling ideas on a small budget

    AntwortenLöschen