Herzlich Willkommen


Liebe Besucher !
Euch und allen anderen, die nicht in meiner kleinen Buchbinderwerkstatt vorbeischauen können, habe ich dieses Blog gewidmet.
Ihr findet darin Aktuelles aus meiner Buchbinderei, Momentaufnahmen derzeitiger Restaurierungsarbeiten und was mir sonst noch so alltägliches im Kopf herumschwirrt.

Meine Kursangebote findet Ihr hier: Bubi-Kurse
Viel Spaß beim Stöbern!

Dienstag, 31. Dezember 2013

Gedanken...

... zum Jahresende über die letzten paar restaurierten Bücher die ich noch geschafft habe.

Ein alter Pergamenteinband mit Holzdeckel. Schon vor Jahren wurde er einmal restauriert und nun fehlten nur noch die Schließenbänder und Schließen:
~~
Ein Halbpergamentband mit Kleisterpapier. Das Pergament war bemalt, das Kleisterpapier fehlte stellenweise:
Eine Restaurierung mit Pergament wäre zu aufwändig geworden, also gab's einen farblich passenden Ledereinband, wieder mit echten Bünden.
Für die Fehlstellen im Überzugspapier habe ich  einige Farbübungen gebraucht :-)

~~
Hier noch ein widerborstiger Geselle, dessen "verbogener" Rücken mich fast zu Weißglut brachte.
Ohne das ganze Buch zu zerlegen sollte der Einband wieder seine Form bekommen.
Ich hab ihm dann auch noch die zweite, fehlende Schließe verpasst.
~~
Ein eher ungewöhnliches Format hatte dieser Pergamentband. Der Einband aus einem Handschriftenblatt sollte abgelöst und gereinigt werden. Die Seiten waren schon von Tintenfraß angegriffen.
Nach Rücksprache mit dem Kunden habe ich dem Buch nach der Restaurierung einen neuen Halbledereinband verpasst und ein bekanntes Schriftenpapier der Firma Tassotti gewählt.
Das waren die letzten restauratorischen Arbeiten in diesem Jahr. .. aber leider nicht die letzten, zu erledigenden Aufträge in diesem Jahr. Bis gestern habe ich noch ein wenig Basteleien gemacht. Sie werden morgen abgeliefert:

1 Kommentar:

  1. Ich bewundere dein Können sehr - die Bücher haben von dir ein neues Leben eingehaucht bekommen. Danke für die schönen Bilder.

    Jetzt wünsche ich dir einen schönen Silvesterabend - und einen guten Rutsch in das Jahr 2014
    herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen