Herzlich Willkommen


Liebe Besucher !
Euch und allen anderen, die nicht in meiner kleinen Buchbinderwerkstatt vorbeischauen können, habe ich dieses Blog gewidmet.
Ihr findet darin Aktuelles aus meiner Buchbinderei, Momentaufnahmen derzeitiger Restaurierungsarbeiten und was mir sonst noch so alltägliches im Kopf herumschwirrt.

Meine Kursangebote findet Ihr hier: Bubi-Kurse
Viel Spaß beim Stöbern!

Mittwoch, 8. Januar 2014

Schachteln ....

.... scheinen mir in Mittelfranken ein besonders geliebtes und begehrtes Objekt zu sein. So habe ich kurzerhand meinem  Buchbinderkurs " Ordnungswahn" eine II. verpasst und mit einer kleinen Gruppe nochmal Schachteln hergestellt. Zum "Ordnugswahn" gehören zwar eigentlich auch noch andere Sachen wie Mappen und Ordner, aber nein, man will lieber nochmal Schachteln machen. Oki, kein Problem, denn die Welt der Schachtelvielfalt ist riesig.
Da die Grundkenntnisse im Zusammensetzen einer Schachtel schon im letzten Kurs und der  freiwilligen Hausaufgabe geübt wurden, konnten wir uns dieses Mal an die Technik eines angehängten Deckels wagen.
Auch das Einfassen der Kanten mit Leinen war neu:

Das Musiknoten-Papier war eindeutig der Tagessieger :-)
Die Deckel wölben sich noch etwas weil der Bezug zum Zeitpunkt der Aufnahme noch feucht war. Nach einer Trockenzeit über Nacht passt alles.
~
Der nächste Kurs "Farbenrausch" findet voraussichtlich am 12. und 13. April statt.
Wahrscheinlich mache ich vorher aber noch mit Fachleuten zwei kurze Übungseinsätze was Technik und Art angeht.
Wir wollen neues Material und neues Werkzeug austesten.
Mal sehen. Fortsetzung folgt....

Kommentare:

  1. Die Schachteln gefallen mir sehr.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  2. I truly love your site.. Excellent colors & theme.
    Did you make this website yourself? Please reply back as I'm attempting
    to create my own website and want to know where
    you got this from or exactly what the theme is named.
    Thanks!

    Here is my blog post - water damage

    AntwortenLöschen