Herzlich Willkommen


Liebe Besucher !
Euch und allen anderen, die nicht in meiner kleinen Buchbinderwerkstatt vorbeischauen können, habe ich dieses Blog gewidmet.
Ihr findet darin Aktuelles aus meiner Buchbinderei, Momentaufnahmen derzeitiger Restaurierungsarbeiten und was mir sonst noch so alltägliches im Kopf herumschwirrt.

Meine Kursangebote findet Ihr hier: Bubi-Kurse
Viel Spaß beim Stöbern!

Samstag, 11. Februar 2017

Zu Weihnachten II., die Wahrheit...

.... sieht man nicht auf dem Foto. Daher zeig ich Euch mal, was bei einem Prototyp so alles passieren kann und warum man Prototypen nicht verkaufen soll.
 Diese ovale Dose ist von Hand gerundet, was soviel heißt, dass der Korpus  keine vorgefertigte Ware ist, sondern aus Pappstreifen besteht die man wickelt und zusammenklebt:
Den Trick mit dem  Zusammenfügen der Innenverkleidung muss ich nochmal nachdenken und auch die Sache mit der Bodenkante innen und Seitenkante außen ist nicht geglückt:

Und dann, ganz ganz großer Mist: 
das Überzugspapier war zu kurz... und zwar von Haus aus. Das heißt, der Bogen war einfach zu klein und so musste ich stückeln:
Auch legt sich der Stülpdeckel nicht bündig rundum auf:

Meine letzte, von Hand gerundete Schachtel habe ich vor etwa 38 Jahren gemacht. 
Also, ich muss noch üben! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen