Herzlich Willkommen


Liebe Besucher !
Euch und allen anderen, die nicht in meiner kleinen Buchbinderwerkstatt vorbeischauen können, habe ich dieses Blog gewidmet.
Ihr findet darin Aktuelles aus meiner Buchbinderei, Momentaufnahmen derzeitiger Restaurierungsarbeiten und was mir sonst noch so alltägliches im Kopf herumschwirrt.

Meine Kursangebote findet Ihr hier: Bubi-Kurse
Viel Spaß beim Stöbern!

Dienstag, 25. April 2017

Zum Lutherjahr...

... kommt jetzt ein persönlicher Beitrag aus der Familienchronik.
Unter meinen Ahnen gibt es, wie vielleicht einige wissen, auch einen Kunstmaler. 
Von ihm existieren noch fertige Werke - einige davon in Amerika. 
Aber es gibt Ölskizzen und Bilder die nicht fertig geworden sind und diese befinden sich zum Teil noch in Familienbesitz.
So auch ein unfertiges Bild mit dem Titel 
"Die Chorprobe" .
Hier ein Ausschnitt der Öl-Skizze:
und hier ein Ausschnitt des (unfertigen) Originals:
Man beachte die unterschiedlichen Stühle auf denen der katholische (!) Pfarrer sitzt!
So ein Skandal!

Lange Zeit lebte der Kunstmaler als überzeugter Katholik im protestantischen Weimar und hat in jedem seiner Bilder ein christliches Symbol versteckt.....aus Protest wie wir vermuten. 

Der sogenannte "Lutherstuhl", nach dem Original in der Wartburg:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen