Herzlich Willkommen


Liebe Besucher !
Euch und allen anderen, die nicht in meiner kleinen Buchbinderwerkstatt vorbeischauen können, habe ich dieses Blog gewidmet.
Ihr findet darin Aktuelles aus meiner Buchbinderei, Momentaufnahmen derzeitiger Restaurierungsarbeiten und was mir sonst noch so alltägliches im Kopf herumschwirrt.

Fotos meiner Buchbinderkurse findet Ihr hier: Bubi-Kurse
Viel Spaß beim Stöbern!

Dienstag, 14. Juli 2020

80 x 60 x 20 .. Teil 2...

.... es ist vollbracht!
Heute habe ich die letzten Handgriffe an meiner Riesenkiste getätigt und so sieht sie jetzt aus:
(Achtung Bilderflut!)
                   
                                    
Das Oberteil sitzt so passgenau, dass beim Öffnen ein Luftwiderstand entsteht. Das bedeutet auf der einen Seite, dass die Kiste absolut staubdicht schließt, aber auf der anderen Seite ist das Öffnen - bei der Größe - ein kleiner Kraftakt... darum noch ein Einlegeband zum leichteren Hochziehen des Deckels:
                      

 Das war die größte Schachtel meines Lebens!
 ..... hier ist zum Vergleich die bislang kleinste:
 
Und wer schon immer mal wissen wollte, was da im Hintergund auf dem "Mama"- Schild steht:
 In weiser Voraussicht, vor Jahrzehnten von meinem Vater geschenkt bekommen.




1 Kommentar:

  1. Das ist ein Meisterwerk! Witzig ist der Größenvergleich zwischen der größten und der kleinsten Schachtel!
    Einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen